Freitag, 24. September 2021 - Update: 28.09.2021 11 Uhr


„Ferienpark“ auf der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, den 28.09.2021

Zuletzt war das Thema „XXL Ferienpark“ im Frühling eines der Hauptthemen im Wahlkampf zum Bürgermeister der Gemeinde Pinnow.
Nach dem Amtsantritt von Günter Tiroux als neuer Bürgermeister im Juni gab es über den Sommer keinen neuen Stand zum Ferienpark.
Günter Tiroux hat sich bereits im Wahlkampf klar positioniert und lehnt das Feriendorf auch weiterhin ab.
(Quelle: Internetseiten von Günter Tiroux, Artikel: Ferienpark Godern – 10. März 2021, https://tiroux.de/2021/03/10/ferienpark-godern/ , abgerufen am 24.09.2021 – 15:00 Uhr)

Der Vorsitzende der Fraktion „CDU / Aktive“, Klaus - Michael Glaser, hat das Thema im September auf die Tagesordnung der kommenden Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 28.09.2021 – 19 Uhr im Bürgerhaus Pinnow gesetzt:

Öffentlich – Tagesordnungspunkt 10: "Stand zum Feriendorf"

Weitere Infos sind im Bürgerinformationssystem zu diesem Tagesordnungspunkt nicht hinterlegt.




(Quelle: Bürgerinformationssystem, https://www.amt-crivitz.sitzung-online.de/bi/to010.asp?SILFDNR=3538 , abgerufen am 24.09.2021 – 15:00 Uhr)

Der Bürgermeister, Günter Tiroux, informierte die Gemeindevertreter zum aktuellen Stand wie folgt am 16. September per Mail und veröffentlichte die Nachricht auf Facebook:


"Sehr geehrte Mitglieder der Gemeindevertretung,

da zwischenzeitlich einige Medienanfragen zum Thema XXL-Dorf an mich gestellt werden möchte ich es nicht versäumen, zunächst Sie als Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung umfangreich über den Sachstand der Gespräche zu informieren, bevor ich die Fragen der Medienvertreter heute im Laufe des Tages beantworte.

Im Juli/Aug. 2020 erhielt die Gemeinde Pinnow eine Interessensbekundung/Anfrage der Firma Skanlux aus Dänemark. Das Unternehmen war interessiert, am Standort Godern „Hogbarg“ ein Feriendorf zu errichten. Die Informationen hierzu fanden dann im Herbst 20 unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der GV statt. Das wiederum führte zu erheblicher Unruhe /Unbehagen in der Bevölkerung bis hin zur Bildung einer Bürgerinitiative gegen ein Feriendorf. Der eigentliche Hintergrund der Anfrage an unsere Gemeinde war, dass dieses Anliegen bereits der Gemeinde Dobin am See vorgetragen wurde und dort abgelehnt wurde.

Zwischenzeitlich ist nun über ein Jahr vergangen. Da die Gespräche mit dem Investor von meinem Amtsvorgänger Herrn Zapf initiiert und geführt wurden, habe ich diesen Vorgang nun weitergeführt und Kontakt mit dem Investor aufgenommen. Für Investoren ist es äußerst wichtig, über Sachlagen rund um eine geplante Investition ehrlich informiert zu werden. Aus diesem Grunde habe ich meine Meinung als Bürgermeister zu der Thematik geschildert und das Interesse einer Fortführung seines Ansinnens abgefragt. Rein formell ist es bei einer Interessenbekundung eines Interessenten geblieben und es existieren keine Beschlüsse etc. der GV. Da der Vorgang sich nun bereits über ein Jahr hinzieht und wir ja in der Tat noch etliche andere Themen zu klären haben, habe ich den Geschäftsführer Herrn Krogh Andersen mit Fristsetzung 15.09.2021 gebeten, sich abschließend zu dem Thema Einbringung in die GV zu äußern. Diese Frist ist nun verstrichen, so dass wir die Akte XXL-Ferienpark Godern schließen können und zeitnah unter Einbeziehung einer Bürgerbeteiligung über eine ökologisch sinnvolle Nachnutzung der Flächen beraten können.

Weiterhin bedarf es einer Beratung zur Änderung des F-Plans bzgl. der betreffenden Grundstücke da diese als „weißer Fleck“ im Bezug auf mögliche Nutzungen im F- Plan auftauchen. In der Anlage habe ich Ihnen den Schriftwechsel mit Herrn Krogh Andersen zu Ihrer Information beigefügt

Mit freundlichen Grüßen
Günter Tiroux
Bürgermeister Gemeinde Pinnow"


Quelle: Facebook, Profil: Günter Tiroux Bürgermeister für Pinnow/Godern , abgerufen am 24.09.2021 – 15:00 Uhr)





Update: 28.09.2021 11 Uhr: Auf den Internetseiten der "Aktive Wählergemeinschaft für Godern und Pinnow" wurde die Begründung des Tagesordnungspunktes (TOP10) von Klaus-Michael Glaser veröffentlicht:

"WG: TOP Neues zum Feriendorf in der Sitzung der Gemeindevertretung

Ich habe den TOP „Neues zum Feriendorf“ für die Gemeindevertretungssitzung am 28.9. beantragt, weil der Bürgermeister in einem Schreiben an die Gemeindevertreter Neuigkeiten dazu mitteilte, die an die Öffentlichkeit gehören und in der Gemeindevertretung beraten werden müssen. So hat der Investor angeboten, das Feriendorf deutlich kleiner zu projektieren.

Der Bürgermeister lehnte das Angebot ab, ohne die Gemeindevertretung, das höchste Organ der Gemeinde, und die Öffentlichkeit zu informieren oder einzubeziehen.

Dieser Tagesordnungspunkt will diese gesetzliche Notwendigkeit nachholen und das weitere Vorgehen beraten. Dazu gehört auch eine Einwohnerversammlung für Godern, in der die Planung mit ihren Auswirkungen, Risken und Chancen für den Ortsteil auf Grundlage fundierter Informationen und sachlich erörtert wird. Diese Einwohnerversammlung konnte wegen Corona im ersten Halbjahr nicht stattfinden. Sie wurde der Bürgerinitiative zugesichert, das ist einzuhalten.“

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Michael Glaser (Gemeindevertreter)"

(Quelle: Internetseiten der Aktive Wählergemeinschaft für Godern und Pinnow, https://pinnow-godern.de/2021/09/27/wg-top-neues-zum-feriendorf-in-der-sitzung-der-gemeindevertretung/ , abgerufen am 28.09.2021 – 11:00 Uhr)

Am Sachstand zum Ferienpark und an der Ablehnung des Projektes durch die Einwohner der Gemeinde Pinnow hat sich nichts geändert. Die Argumente gegen das Projekt sind aktueller denn je. Neue Informationen vom Investor gibt es nicht.

Die Bürgerinitiative hat in einer kontaktlosen Unterschriftenaktion in der Gemeinde Pinnow 590 Stimmen gegen das Projekt gesammelt. Im kleineren und vom Feriendorf direkt betroffenen Ortsteil Godern haben sich 240 Einwohner gegen das Projekt ausgesprochen (Einwohnerzahl Godern: 365 ). Die ständig wachsende Online-Petition hat derzeit 1839 Stimmen (Stand 24.09.2021). Darunter einige prominente Namen aus Politik, Wirtschaft und Sport.

Im Ortsteil Godern hängen 14 große Banner und in über 2/3 aller Wohnhäuser Plakate in den Fenstern mit dem eindeutigen Statement „NEIN zum Ferienpark Godern“.

Wir hoffen dass diese offenkundige Meinung der Mehrheit der Bürger in den Ausführungen von Klaus-Michael Glaser in der Sitzung der Gemeindevertretung gewürdigt wird.

Kommt gerne am kommenden Dienstag zur Gemeindevertretersitzung in das Bürgerhaus nach Pinnow. Die Anzahl der Plätze für Gäste ist begrenzt.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative am „HOG BARG“ und ihre Unterstützer





SCHLIESSEN SIE SICH UNS AN - UNTERSTÜTZEN SIE UNS

INFORMIEREN SIE IHRE NACHBARN - SPRECHEN SIE MIT UNS UND DEN GEMEINDEVERTRETERN





Zur Online-Petition: KLICK
Download Unterschriftenliste: KLICK