Samstag, 16. Oktober 2021


Stand zum „XXL Ferienpark“ - Aktuell keine Aktivitäten!
Aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 28. September 2021

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 28. September war der „XXL Ferienpark " erstmals im öffentlichen Teil der Gemeindevertretung Pinnow im TOP 10 "Stand zum Feriendorf“ Thema. Der 1. stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende der Fraktion „CDU/ Aktive“, Klaus - Michael Glaser, hatte das Thema auf die Tagesordnung setzen lassen. (vgl. Artikel vom 24.09.2021) )


Zuletzt war der „XXL Ferienpark“ im Frühling 2021 eines der Hauptthemen im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Pinnow. Der nun amtierende Bürgermeister Günter Tiroux hatte sich darin bereits klar gegen den „XXL Ferienpark“ in Godern positioniert und lehnt diesen auch weiterhin ab. (Quelle: Internetseiten von Günter Tiroux, Artikel: Ferienpark Godern – 10. März 2021, https://tiroux.de/2021/03/10/ferienpark-godern/ , abgerufen am 16.10.2021 – 23:55 Uhr)

Nach Aufruf des TOP 10 führte Klaus - Michael Glaser aus, dass das Thema „Ferienpark Godern“ nach seiner Ansicht in die Öffentlichkeit und damit in die Gemeindevertretung gehöre und übergab das Wort an den Bürgermeister Günter Tiroux mit der Aufforderung, die Gemeindevertretung vollständig zur aktuellen Sachlage zu informieren.

Unser Bürgermeister informierte die Gemeindevertretung daraufhin sinngemäß wie folgt:

‚Er unterstütze dieses Projekt weiterhin nicht. Nach der Amtsübernahme habe er Kontakt zum Investor aufgenommen. Zuvor habe es seit Herbst 2020 keinen offiziellen Kontakt zum Investor gegeben. Per E-Mail habe er den Investor darüber informiert, dass er im Amt des Bürgermeisters das Projekt nicht unterstütze und auch gegenwärtig keine Mehrheit dafür in der Gemeindevertretung sehe. Der Investor habe diese Information zur Kenntnis genommen und formlos in seiner Antwort via E-Mail eine Verkleinerung des Projektes angeboten. Daraufhin habe er, Günter Tiroux, dem Investor erneut seine ablehnende Haltung zu diesem Projekt mitgeteilt – auch für eine verkleinerte Variante des „XXL Ferienparks“ sehe er aktuell keine Mehrheit in der Gemeindevertretung. Er habe den Investor mit Frist zum 15.09.2021 um eine Rückmeldung zu dessen Interessenlage und ggf. zur Einbringung des Themas „Ferienpark Godern“ in die Gemeindevertretung gebeten.‘

Diese Informationen hatte unser Bürgermeister bereits im Vorfeld allen Gemeindevertretern zur Verfügung gestellt, einschließlich des vollständigen E-Mailverlaufes mit dem Investor. Für die Öffentlichkeit habe er, Günter Tiroux, die Informationen auf Facebook veröffentlicht.


Quelle: Facebook, Profil: Günter Tiroux Bürgermeister für Pinnow/Godern , abgerufen am 16.10.2021 – 23:55 Uhr)

In der direkt darauffolgenden Diskussion zwischen dem Gemeindevertreter Birger Bösel von der Fraktion „Offene Liste Pinnow/ Godern“ und dem 1. st.BM Klaus-Michael Glaser aus der Fraktion „CDU/ Aktive“ gab es zum Sachstand die folgende Erkenntnis:

Der Investor hat die vom Bürgermeister Günter Tiroux gesetzte Frist zur Rückmeldung verstreichen lassen. Es gibt somit aktuell keine neuen Informationen vom Investor und damit keine Veranlassung für Aktivitäten bzgl. des „XXL Ferienparks“ in Godern.

Der Status quo zum XXL Ferienpark Godern = Keine Aktivitäten!

Gegen Ende der Diskussion meldete sich Herr Volker Helms (Mitglied „CDU/ Aktive“, Ortsvorsteher in Godern und Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Umwelt-, Verkehrs- und Ordnungsangelegenheiten der Gemeinde Pinnow) sinngemäß wie folgt zu Wort:

‚Ein Teil der mit dem Ferienpark zu bebauenden Flächen seien in seinem Besitz. Er hätte in der Zwischenzeit natürlich auch Kontakt mit dem Investor gehabt. Der Investor hätte Ihn gefragt, was eigentlich mit der zugesagten Einwohnerversammlung wäre?.‘

Schon im zuvor behandelten TOP 9 „Vorbereitung einer Einwohnerversammlung für den Ortsteil Godern“, war das Thema angesprochen worden. Zu diesem Punkt führte der Goderner Ortsvorsteher Volker Helms sinngemäß aus:

‚Laut Fusionsvertrag zwischen Pinnow und Godern müsse es jährlich eine Einwohnerversammlung nur für Godern geben. Im vergangenen Jahr habe die Einwohnerversammlung aufgrund der Corona -Pandemie ausfallen müssen. Aktuell ließe die Corona-Situation jedoch eine solche Veranstaltung wieder zu - und Themen gebe es ja genug, wie z.B. der Containerstellplatz in Godern.‘

Aufgrund der zu erwartenden hohen Teilnehmerzahl wurde eine mögliche Abhaltung dieser Versammlung in Sukow oder Leezen angesprochen. Dort gebe es Räumlichkeiten mit entsprechend hohen Kapazitäten. Für die Anreise der Goderner Bürger nach Sukow oder Leezen will die Gemeinde einen Bus mieten.

Unser Fazit: 240 Goderner Bürger haben sich seinerzeit in einer Umfrage gegen den Bau des „XXL Ferienparks“ ausgesprochen und sich damit klar positioniert.

Im Ortsteil Godern hängen 14 große Banner und in über 2/3 aller Wohnhäuser Plakate in den Fenstern mit dem eindeutigen Statement „NEIN zum Ferienpark Godern“.

Es gibt aktuell keine Rückmeldung vom Investor des Feriendorfes. Dieser hat von sich aus seit fast einem Jahr keinen Kontakt zur Gemeindevertretung gesucht, hatte seinerzeit signalisiert, dass er an einer Einwohnerversammlung nicht teilnehmen werde und die Ablehnung in unserer Gemeinde gegen das Projekt ist hoch. Neue Informationen zu dem Projekt gibt es nicht – die Fraktionen haben zu dem Thema auch noch nicht übergreifend beraten.

Wir stellen daher die Frage: Warum soll das Thema auf einer Einwohnerversammlung für die Goderner Bürger noch besprochen werden? Wir möchten nun den Fokus auf die Entwicklung eines Konzeptes richten, der die ökologisch sinnvolle Nachnutzung der Flächen am „Hog Barg“ ins Auge fasst. Dazu sollte das demokratische Mittel der Bürgerbeteiligung genutzt werden.

Wir wollen die Flächen dauerhaft schützen und die unwiederbringliche Natur erhalten.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative am „HOG BARG“ und ihre Unterstützer





SCHLIESSEN SIE SICH UNS AN - UNTERSTÜTZEN SIE UNS

INFORMIEREN SIE IHRE NACHBARN - SPRECHEN SIE MIT UNS UND DEN GEMEINDEVERTRETERN





Zur Online-Petition: KLICK
Download Unterschriftenliste: KLICK